Mein Name ist Martina Peters. Ich wurde 1979 in der norddeutschen Hansestadt Greifswald geboren und habe mich 2007 im wunderschönen Städtchen Stein am Rhein niedergelassen.

Schon seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde. Aufgewachsen mit dem Rehpinscher meiner Grosseltern und später einem Mischling bei den Eltern, war die Sehnsucht nach einem eigenem Hund in meiner ersten eigenen Wohnung bald sehr gross. So kam es, dass ich in das nahe gelegene Tierheim fuhr und Lisa fand. Lisa war eine sehr ängstliche und schüchterne Hündin aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen mit Menschen, Durch ihre Leidenschaft Ball zu spielen und mit viel Liebe, taute sie schnell auf. Sieben Jahre später trat Max in unser Leben. So bildschön er ist, so faustdick hatte er es damals hinter den Ohren. Spaziergänger fanden ihn und gaben ihn im Tierheim ab. Dort wickelte er sein jetziges Herrchen um den Finger. Vertrauen fasste er sehr schnell zu uns, aber unterordnen hatte er gar nicht im Sinn. So viel Einfühlsamkeit wie Lisa in der Erziehung brauchte, so viel Durchsetzungsvermögen und Konsequenz benötigt Max.

Die unterschiedlichen Charaktere faszinierten mich. Ich wollte mehr lernen über Tiere und absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Tierpsychologin für Hund und Katze bei ATN. Ein grosses Anliegen ist es mir, Tierschutztieren bei der Vergangenheitsbewältigung zu helfen, damit auch sie ein neues Zuhause finden. Ich möchte Hunden und Katzen unterstützen, mit dem Erlebten umzugehen, damit sie wieder lernen zu vertrauen und schwierige Situationen zu meistern. Auch das Verständnis der Kommunikation zwischen Tier und Halter ist mir ein grosses Anliegen, damit unerwünschte Verhaltensweisen vermieden werden können.